Besondere Zeiten auch in Knechtsteden – gemeinsam gegen Corona

Die aktuelle Pandemie und ihre Auswirkungen auf alle Lebensbereiche erfordert nicht nur kluges Handeln aller Entscheidungsträger, sondern auch Rücksichtnahme und Bescheidenheit.

Unseren Sportinternatlern gelingt dies wirklich gut! Der NGZ-Artikel – Training auf dem Dachboden statt Kampf um WM-Medaillen beschreibt sehr anschaulich, wie brutal die Pandemie die jungen Sportler aus ihren Träumen gerissen hat. Bei Valentin ist es die Kadetten WM die ausfällt, im Handball ist unklar, ob es in diesem Jahr noch weitergeht. Wenn nicht, wäre das wirklich traurig. Schließlich haben unsere Jungs, sowohl in der B-Jugend, als auch in der A-Jugend Chancen Deutscher Meister zu werden. In der Leichtathletik könnte die komplette Saison ausfallen. Da unsere Top-Athleten Samuel Claudy und Tim Henseler die Hallensaison ausgelassen haben, um sich voll auf die wichtige Freiluftsaison zu konzentrieren, würde dies eine einjährige Wk-Pause bedeuten!! Auch im Ringen und Taekwondo findet erstmal nichts statt!

Zusätzlich fragen sich alle wann und wie es mit der Schule weitergeht …
Für unsere Bewohner sind diese Angelegenheiten wirklich große Probleme, auch wenn ihnen und uns sehr bewusst ist, dass es aktuell noch deutlich Wichtigeres gibt! Es geht um nicht weniger als die Gesundheit der Weltbevölkerung und auch um die Weltwirtschaft. Es gilt jetzt die eigenen Bedürfnisse hinten an zu stellen. Das tun auch unsere Bewohner und Mitarbeiter. Aus Vernunftsgründen sind unsere Bewohner, soweit es ihnen möglich ist (manche sind bereits in der Ausbildung und können kein Homeoffice machen) zuhause bei den Eltern. Der gesamte Betrieb ist umstrukturiert, um Infektionsrisiken für Bewohner und Mitarbeiter zu minimieren.

Noch ist es zu früh, um sagen zu können wann hier wieder ein „normaler“ Betrieb stattfinden wird.
Uns liegt es jedoch am Herzen, schon jetzt intensiv daran zu arbeiten, dass sich unsere Jugendlichen, nach der „Zwangspause“, direkt wieder super wohl fühlen können. Wir werden natürlich such weiterhin ein ganz großes Augenmerk auf den Infektionsschutz legen und uns dahingehend auch weiterhin beraten lassen. Aber wir wollen mit den Kindern und Jugendlichen auch wieder neue begeisternde Ziele formulieren und diese in Angriff nehmen. Wir wollen die Gemeinschaft stärken. Wir sind uns sicher, dass wir als Sportinternat Knechtsteden gerade in diesen unsicheren Zeiten besonders gebraucht werden.