Christliche Erziehung

  • Partnerschulen
  • Lernbegleitung
  • Laufbahnberatung
  • Studium
  • Ausbildung
  • Freiwilligendienst

„Ich habe den guten Wettkampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten.“ (2. Timotheus, 4,7)

Die Ausgangslage der Internatsbewohner in Bezug auf die Verbindung zu den christlichen Konfessionen ist unterschiedlich. Für den Träger des Sportinternats, dem Norbert-Gymnasium e.V. ist die Auseinandersetzung mit der Frage nach Gott und der Kirche von grundlegender Bedeutung. Deshalb möchten wir die Bewohnerinnen und Bewohner, die glauben, in ihrem Glauben bestärken und begleiten; allen anderen möchten wir den Glauben näherbringen. Wir gehen dabei vom christlichen Menschenbild aus. Demgemäß ist der Mensch Ebenbild Gottes und soll die eigenen Stärken und Schwächen erkennen, um somit die Gesellschaft verantwortlich mitprägen zu können. Auf dieser Grundlage beruht unsere Internatspädagogik.

Somit bemühen wir uns um ein Miteinander, das nach dem Vorbild von Jesu Christi von gegenseitigem Verständnis, Rücksichtnahme und Verantwortungsbewusstsein geprägt ist. Die katholische Soziallehre gibt dafür eine geeignete Grundlage. Im Rahmen der schulischen und internatspastoralen Maßnahmen (Morgengebet, Gottesdienste, verpflichtende Teilnahme am evangelischen oder katholischen Religionsunterricht, Besinnungstagen, Sozialaktivitäten etc.) hat jeder Bewohner die Möglichkeit sich mit der eigenen Spiritualität auseinander zu setzen bzw. diese zu entfalten. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verkörpern und vermitteln im Internatsalltag die christlichen Werte wie Glaube, Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Gerechtigkeit und Recht. Sie sind Vorbild, Ratgeber und Ansprechpartner in Bezug auf Glaubensfragen und unterstützen zusammen die schulischen und internatspastoralen Maßnahmen. Der Glaube an etwas Größeres, etwas an dem man zusammen festhält, gibt Kraft. Der Glaube an Jesus Christus, der die Grundlage des christlichen Menschenbildes ist, das wir durch unsere Internatspädagogik vermitteln, kann daher eine wichtige Stütze, auf dem zukünftigen Weg unserer Athleten und Athletinnen sein.

Das hier beschriebene stellt ein Angebot dar, welches wir als große Bereicherung für das Leben und den Sport betrachten. Eine Offenheit und Bereitschaft sich mit diesem Ansatz auseinanderzusetzen ist Voraussetzung für die Aufnahme am Internat. Im gleichen Maße sind wir offen und tolerant für andere Glaubensrichtungen und Religionen, welche im Sportinternat Knechtsteden ebenfalls einen Platz finden.